ABC: Skalar

Der Marmorskalar macht sich super im Aquarium, im Gegensatz zum Beilmauchphiphbauchfisch liegt er auch im Mund recht angenehm, zumindest als gesprochenes Wort. Mit dem Beilfauchdingsbauchfisch gemeinsam hat der Skalar das Highsein jenseits aller Elasmobranchialverwandtschaft und das Prinzipielle Antibreitsein, welches hingegen Scholle, Butt und Seezunge, unerwarteterweise auch dem „sand dollar“, jener chronisch unterbewerteten Kreatur aus dem Sand-Bankenwesen des Tierreiches,  eignet. Getragenen Flossensaums wandelt der Skalar durch’s Nassrevier; in pulvertrock’ner Form ist er gar von mathematischer Größe im Geltungsbereiche der Linearen Algebra und der Physik, ganz Skalare Variable; auch unsere Hochkant e.V. Modellbaugruppe beschäftigt sich derzeit mit ihm beziehungsweise mit dem tieferen und zugleich höh’ren Sinn seines Namens, der aus dem Lateinischen stammt, dort, wo „scala“ noch „Leiter“ (im Sinne von Klettergerüst) bedeutet.

Nur ein toter Skalar ist ein breiter Skalar. Als Vertreter der tropischen Buntbarsche kann Euch der Skalar wirklich was erzählen bedieselt besiedelt er langsamfließende und stehende Gewässer in den Tropen. Zur Pärchenzeit bilden sich solche aus zwei Fischen, und die machen dann auf offenbrütendes Substratlaichen mit relativ lang dauernder Larvenbetüddelung (Brutpflege auch über die Schnullerphase hinaus).

Der Mensch hat den Skalar trotz seiner hierzu einladenden Pfannkuchenform nie in die Nahrungskette integriert, hingegen aber in die Handelskette eingereiht. Seit ungefähr 1906 oder 1907 sind diese Hochkant-Flachfische käuflich zu erwerben und werden, traditionell in etwas Flüssigkeit eingelegt, auch an private Haushalte ausgehändigt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s